Skip to main content

Über mich – Dagmar Philipp

Seit 1997 arbeite ich als Physiotherapeutin. Zuerst in Rehabilitationszentren, dann im Akutspital sammelte ich meine Erfahrungen in der Arbeit mit älteren Erwachsenen.

Ich habe mich fachlich auf die Behandlung von Krankheiten des alternden Menschen spezialisiert. Hierbei liegen meine Schwerpunkte in der Behandlung von neurologischen Erkrankungen (z.B. Schlaganfall oder Parkinson) und Schwindel.

Seit meiner Kindheit waren Bewegung und Natur sehr wichtig für mich. Diese Leidenschaften konnte ich beruflich umsetzen und habe mich dementsprechend weitergebildet. Aktiv zu sein und mich aktiv für meine Gesundheit einzusetzen, das prägt mein Privatleben und meine Arbeit.

Ich bin Mitglied von Physioswiss und Gerontologie Schweiz.

Berufliche Tätigkeiten:

2022 bis jetzt
Botschafterin der Kampagne «sicher stehen - sicher gehen»

2015 bis jetzt
Inhaberin VitalZuhause
Supervisorin für die Physiotherapie im Kantonsspital Baden

2007–2014
Stellvertretende Leitung der Physiotherapie im Kantonsspital Baden

2003–2006
Physiotherapeutin im Kantonsspital Baden

1999–2003
Physiotherapeutin in der RehaClinic Zurzach

1997–1999
Physiotherapeutin in der Sigmund Freud Klinik in Graz, Österreich

Aus- und Weiterbildungen:

Ich besuche jährlich Kongresse, Weiterbildungen und Qualitätszirkel zu meinen Fachgebieten, um mein fundiertes Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten.

2018–2023
Vertiefende fachliche Weiterbildungen zum Thema Schwindel und Sturz

2017
BAW-Wanderleiterausbildung (Sommerteil)

2016–2017
Lehrgang Empathisches Coaching

2015
Ausbildung zur Yogalehrerin nach Vanda Scaravelli (Yoga Alliance UK, registrierte Yogaschule)

2012–2014
Vertiefende fachliche Weiterbildungen zum Thema Training und Schwindel

2010–2012
MAS in Management im Sozial- und Gesundheitsbereich

1997–2009
Weiterbildungen zum Thema Ergonomie, Schwindel, Training

2004–2006
Maitland-Grundkurs und Maitland 2a

2004–2005
SAKR-Herztherapeuten-Kurs

1999–2002
Bobath-Grundkurs, zwei Aufbaukurse und Grundkurs Assistenz

1994–1997
Akademie für den physiotherapeutischen Dienst am Landeskrankenhaus, Klagenfurt, Österreich

Copyright © VitalZuhause. Alle Rechte vorbehalten